Gemeinsame Erklärung zum Austritt von Sahra Wagenknecht

des Kreisvorstandes der Linken Emmendingen und Alexander Kauz (Kreisrat und vormalig Landtags- wie Bundestagskandidat)

Mit Erleichterung nehmen wir den sich seit längerer Zeit bereits angedeuteten Austritt von Sahra Wagenknecht und ihren Gefolgsleuten zur Kenntnis. Die lähmende Hängepartie kann jetzt überwunden werden. Wir unterstützen unsere beiden Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan, um DIE LINKE zur Bundestagswahl 2025 wieder auf die Erfolgsspur zu führen.

DIE LINKE wird gebraucht. Mit einem klaren Profil als moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei werden wir auch auf Kreisebene unsere programmatische Weiterentwicklung vorantreiben. Für uns steht außer Zweifel, dass unsere Partei soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte wieder in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Wir bleiben auch vor Ort die Partei des Friedens, des Antimilitarismus, der Abrüstung und der Internationalen Solidarität.

Als Kreisverband Emmendingen werden wir das bis zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 verdeutlichen. Alle Menschen, welche gemeinsam mit uns daran mitwirken wollen, sind herzlich willkommen.